Guadalajara – WM-Knall bei Uruguay! Kurz vor dem letzten Gruppenspiel gegen Spanien (Samstag, 2 Uhr/ARD, Magenta TV und im Live-Ticker bei BILD) gibt es laut Medienberichten einen Spieleraufstand bei den Südamerikanern.
Wie „El Espectador“ und „ESPN“ berichten, haben mehrere erfahrene Nationalspieler um Fede Valverde (27/Real Madrid), Rodrigo Bentancur (29/Tottenham Hotspur) und Manuel Ugarte (25/Manchester United) das Gespräch mit Nationaltrainer Marcelo Bielsa (70) gesucht.
Vor der WM-Partie in Guadalajara (Mexiko) sollen sie ihre Unzufriedenheit über zu hartes Training, erschöpfte Spieler und eine zu riskante Spielweise geäußert haben. Außerdem hätten die Führungsspieler auf eine kompaktere Defensive gedrängt.
Uruguay nicht sicher in der K.-o.-Phase
Die Ausgangslage ist für den zweimaligen Weltmeister angespannt. Nach dem 1:1 gegen Saudi-Arabien und dem 2:2 gegen Kap Verde hat Uruguay den Einzug in die K.-o.-Phase noch nicht geschafft. Gegen den Titelanwärter Spanien muss deshalb ein Sieg her, um aus eigener Kraft weiterzukommen.
Bielsa soll auf die Kritik seiner Spieler alles andere als gelassen reagiert haben. Statt eine Diskussion zu führen, habe der Argentinier vor der gesamten Mannschaft eine längere Ansprache gehalten. Er warf einzelnen Profis vor, ihn schon zum zweiten Mal seit seinem Antritt 2023 aus dem Amt drängen zu wollen.
Schon 2024 hatte es heftigen Streit im Team gegeben. Nach dem Halbfinal-Aus bei der Copa América beendete Stürmer Luis Suárez (39) seine Karriere in der Nationalmannschaft und warf Bielsa vor, eine „toxische Atmosphäre“ innerhalb der Mannschaft und des Betreuerstabs geschaffen zu haben. Auch Fede Valverde äußerte sich damals kritisch und bestätigte die Vorwürfe zumindest in abgeschwächter Form.
Erst vor ein paar Tagen hatte Bielsa für einen kleinen Eklat gesorgt und sein offizielles Fifa-Porträtfoto „ruiniert“. Der Trainer schaute beim Shooting demonstrativ nach unten. Seine Erklärung: „Das Foto wurde so aufgenommen, wie es aufgenommen wurde. Ich bin kein Model.“