Sport

WM 2026: Mats Hummels wünscht sich Baumann-Einsatz gegen Ecuador

WM 2026: Mats Hummels wünscht sich Baumann-Einsatz gegen Ecuador
TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Winston-Salem – Für die deutsche Nationalmannschaft steht gegen Ecuador nur noch ein Ziel im Fokus: gesund bleiben und Rhythmus halten. Denn vor dem letzten Gruppenspiel am Donnerstag (22 Uhr dt. Zeit, ARD, Magenta TV und hier im Live-Ticker) ist das Team von Julian Nagelsmann bereits für die K.o.-Runde qualifiziert. Am kommenden Montag wartet in Boston einer der besten acht Drittplatzierten.

Für Bundestrainer Julian Nagelsmann könnte die Partie die Gelegenheit sein, einigen Spielern eine Pause zu gönnen. Auch auf der Torwart-Position? Dort könnte Oliver Baumann (36) für Manuel Neuer (40) zwischen die Pfosten rücken.

Eine Idee, die auch Magenta-TV-Experte und Weltmeister Mats Hummels unterstützt. „Das ist dann natürlich eine Schlagzeile. Ich habe mir dazu auch schon in den letzten Tagen Gedanken gemacht. Ich persönlich würde Oli Baumann das Spiel geben. Ich möchte da aber auf keinen Fall in irgendetwas reinreden. Aber als Belohnung dafür, wie er mit der Situation umgegangen ist, und als die deutsche Nummer 1 in den letzten Jahren, wäre es angemessen, ihm einen WM-Einsatz zu geben.“

Für Baumann wäre ein Einsatz etwas Besonderes. Der Torwart hatte die gesamte WM-Qualifikation im Tor gestanden und galt als Nummer 1 für das Turnier. Dann sorgte Nagelsmann mit dem Comeback von Weltmeister Neuer für eine Überraschung und entschied sich für den langjährigen Bayern-Keeper.

Auch Moderatorin Laura Wontorra (37) zeigt Verständnis für die Hummels-Aussage: „Ich finde es total richtig und gut, dass du deine Meinung äußerst. Das hat nix mit Schlagzeilen zu tun, sondern ist total menschlich und nachvollziehbar, dass du als Sportler am besten nachvollziehen kannst, wie es einem Oli Baumann in so einer Situation geht und wie viel Balsam für die Seele ein WM-Einsatz wäre. Deshalb finde ich es schön, dass du das so betonst.“

Ob der Bundestrainer Hummels Meinung teilt? Am Mittwochabend, auf der Abschlusspressekonferenz vor dem Spiel, dürfte Gewissheit darüber herrschen.

Vielleicht verpasst