Winston-Salem – Diese Bilder tun immer noch weh! Mittwochnachmittag (Ortszeit) am Privatflughafen „Smith Reynolds“: Die Nationalmannschaft fährt im Teambus aufs Rollfeld, steigt in den Flieger Richtung New York. Im Finalstadion steigt am Donnerstag (22 Uhr MESZ/ARD, MagentaTV, Live-Ticker bei BILD.de) das letzte WM-Gruppenspiel gegen Ecuador.
Schlotterbeck mit Spezialschuh nach New York
Mit an Bord ging wie geplant auch der verletzte Star-Verteidiger Nico Schlotterbeck (26). Um 14.21 Uhr stieg er aus dem Bus. Auffällig: Der BVB-Profi geht an Krücken. An seinem verletzten linken Fuß trägt er den dicken, grauen Spezialschuh, von dessen Notwendigkeit BILD bereits berichtete.
Hintergrund: Schlotterbeck war beim zweiten WM-Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste (2:1) umgeknickt – die Diagnose ergab einen Innenbandriss am Knöchel und damit das vorzeitige WM-Aus.
Die Sicherheitskontrolle vor dem Abflug fand erneut auf dem Rollfeld statt. Am ersten Tisch mussten die Spieler ihre Reisepässe vorzeigen. Dahinter standen zwei Stühle bereit, auf denen die Stars Platz nahmen, um sich vom Flughafenpersonal durchscannen zu lassen. Dann folgte der zweite Tisch, an dem Gegenstände und Handgepäck kontrolliert wurden.
Als Erstes bewältigten Kapitän Joshua Kimmich (31) und Dribbler Florian Wirtz (23) die schnelle Prozedur, gefolgt von Bundestrainer Julian Nagelsmann (38). Schlotterbeck befand sich mittendrin in der Schlange, direkt hinter Bayern-Keeper Manuel Neuer (40). Im beigefarbenen Anzug und mit weißer Kappe humpelte er durch die Reihe. Um 14.27 Uhr breitete er für den Check die Arme aus, eine Minute später kletterte er die Treppen zur Maschine hinauf.
Der Plan: Schlotterbeck bleibt bei der Mannschaft in den USA, ist weiterhin als wichtige Führungspersönlichkeit eingeplant. Von der Fifa hat er die Genehmigung, bei den Spielen mit auf der Trainerbank zu sitzen. Auf dem Rasen wird ihn Real-Star Antonio Rüdiger (33) vertreten.
Zwei Stars schrieben beim Abflug auch Autogramme: Die Bayern-Profis Neuer und Jonathan Tah (30) unterschrieben am Flughafenzaun auf einem Bayern-Trikot von Michael Olise und einem Deutschland-Trikot von Kimmich. Nennenswert noch: Frankfurt-Linksverteidiger Nathaniel Brown (23) stieg ebenfalls mit in den Flieger. Beim Abschlusstraining am Vormittag hatte er zuvor wegen leichter Adduktorenprobleme nur individuell trainiert und lockere Laufrunden absolviert.
Sportlich hat das DFB-Spiel gegen Ecuador keine große Bedeutung mehr. Der Gruppensieg steht bereits fest, kommenden Montag (22.30 Uhr) geht es im Sechzehntelfinale in Boston weiter. Der Gegner steht noch nicht fest. Morgen wird Nagelsmann die Startelf wohl auf mehreren Positionen verändern.
Um 15.12 Uhr hob der Flieger nach vorheriger Drehung schließlich in nordwestlicher Richtung nach New York ab.