Bad Muskau (Sachsen) – Deutschland ächzt weiter unter der Extremhitze – die inzwischen gefährlich wird: Für die Gesundheit der Menschen – aber auch für die Infrastruktur, die in mehreren Städten und Regionen durch die hohen Temperaturen beschädigt wurde oder zeitweise ausgefallen ist. Straßenbahnen und Züge fuhren nicht, zudem fiel der Strom aus.
Betroffen sind auch mehrere Autobahnen: unter dem Druck der Hitze platzte der Asphalt auf. Es kam zu Einschränkungen.
Doch die Temperaturen steigen weiter: Am Sonntag lag der neue Rekord bei 41,4 Grad, gemessen in Neißemünde in Brandenburg. Auch liegen die Temperaturen nun den dritten Tag in Folge über 41 Grad. „Das hat es noch nie gegeben“, so Meteorologe Dr. Karsten Brandt zu BILD.
Alle Entwicklungen rund um das Wetter lesen Sie im BILD-Liveticker.