Das Leverkusener Double-Duo in England wiedervereint? Schweiz-Kapitän Granit Xhaka (34) steht während der Weltmeisterschaft unmittelbar vor einem Wechsel zum Klub-Weltmeister Chelsea. Ein echter Wechsel-Knaller! Unter anderem Sky und der Schweizer Blick berichten.
Bei den Blues würde Xhaka auf seinen Leverkusener Erfolgstrainer Xabi Alonso (44) treffen, der 2024 mit der Werkself das Double gewann. Alonso tritt am 1. Juli offiziell seinen ersten Trainerposten in der Premier League an – und baut dabei offenbar auf Anführer Xhaka.
Der Schweizer Kapitän (149 Länderspiele) war erst im vergangenen Sommer von Leverkusen zum Premier-League-Aufsteiger Sunderland gewechselt. Dort wurde er auf Anhieb Kapitän, stand in 32 von 38 Spielen in der Startelf. Jetzt zieht es den zentralen Mittelfeldspieler (Vertrag bis 2028) offenbar schon weiter.
Intensive Gespräche während der WM-Gruppenphase
Wie der Blick berichtet, wurden die Gespräche zwischen Xhaka und Chelsea in den letzten Tagen intensiviert – parallel zur WM-Vorrunde. Die beiden Parteien sind sich noch nicht handelseinig, zudem hat auch Sunderland noch ein Wörtchen mitzureden. Für Xhaka wäre es nach sechs Jahren beim FC Arsenal die zweite Station in London. Und die zweite Zusammenarbeit mit Trainer Alonso.
Über den spanischen Trainer sagte Xhaka einst: „Die menschliche Komponente hat mich im direkten Umgang mit ihm beeindruckt. Wie er sich unter Druck verhält als Coach, wie er auf Fehler reagiert, auf ungemütliche Spielstände, seine Gelassenheit in der Kommunikation mit uns, wow!“
Während dieser Transfer-Knaller in die heiße Phase geht, kämpfen Xhaka und seine Schweizer in der K.o.-Phase der WM weiter. Die Eidgenossen erreichten das Sechzehntelfinale als Gruppenerster und treffen am kommenden Freitag auf den Iran oder Algerien. Ob ihr Kapitän dann schon offiziell ein Chelsea-Profi ist, wird sich zeigen.