Sport

WM 2026: Direkt nach dem Aus – Südkorea-Trainer schmeißt hin!

WM 2026: Direkt nach dem Aus – Südkorea-Trainer schmeißt hin!
TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Er übernimmt die Verantwortung! Südkoreas Nationaltrainer Hong Myung-bo (57) ist zurückgetreten. Seit Samstag ist klar, dass die Asiaten in der Vorrunde der WM gescheitert sind. Kurz danach erklärte Hong seinen Rücktritt.

Schockstimmung bei den Südkoreanern, nachdem das unnötige Aus bei der WM 2026 feststeht. Nach zwei knappen Pleiten gegen Mexiko und Südafrika (jeweils 0:1) reicht es in der Tabelle der Drittplatzierten nur zum 10. Platz. Die besten acht Tabellendritten qualifizierten sich für die K.o.-Runde. Der Vertrag von Hong lief ursprünglich noch bis zum Asien Cup 2027.

Hong kehrte im Juli 2024 als Nachfolger von Jürgen Klinsmann (61) zur Nationalmannschaft Südkoreas zurück. Er war bereits bei der WM 2014 deren Trainer gewesen. Auch dort schied er seinerzeit als Gruppenletzter hinter Belgien, Algerien und Russland in der Gruppenphase aus.

Als Spieler bestritt er 136 Länderspiele für Südkorea. Bei der Heim-WM 2002 führte er sein Team als Kapitän zu einem sensationellen 4. Platz, der bisher besten Platzierung Südkoreas bei einer WM-Endrunde. Bei der Wahl zum „besten Spieler des Turniers“ landete er auf dem 3. Platz.

Vielleicht verpasst